Über mich

Mein Name ist Angela Hesse. Geboren und „gebildet“ wurde ich in Rostock. Meine Berufserfahrung sammelte ich 13 Jahre lang in Hamburg. Dann zog es mich aufgrund meines Mutter-seins zurück an die Ostsee, wo ich ab April 2004 meine Privatpraxis für Körperbewusstsein in Warnemünde betrieb. Seit September 2021 wohne ich der Liebe wegen in Ratzeburg und führe meine Praxis hier weiter.

Auf meinem beruflichen Weg habe ich sehr viele Aus- und Weiterbildungen besucht. Manche davon haben mich total bereichert, andere sind in den Hintergrund getreten. Außerdem haben mich eigene Lebenserfahrungen gefordert, gelehrt und geprägt. All mein Wissen und meine persönlichen Erfahrungen fließen in meine Arbeit ein und machen meine Behandlungsmethode aus.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die CranioSacralTherapie. Meine erste Ausbildung in diese Richtung habe ich 1994 mit Fascial Balancing gemacht, was später die Upledger CranioSacralTherapie wurde. Seitdem begleitet mich diese Behandlungsmethode, da sie trotz der minimalinvasiven Techniken so viel bewirken kann.

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine schöne Vergangenheit.“

 

Ausbildungen:

1991 Berufsabschluß Physiotherapeutin an der Med. Fachschule Rostock

1993 Brügger-Therapie, Hamburg

1993 Cranio-mandibuläre Dysfunktion bei Gerd Groot Landeweer und Dr. Bumann

1994 Med. Trainingstherapie, Reha-Fit, Hamburg

1994 Faszial Balancing, Gerd Groot Landeweer, Lübeck

1997 Cranio-Sacral-Therapie, Fortbildung in Hamburg

1998-2001 Osteopathieausbildung SKOM, Hamburg (Zwischenprüfung parietale Osteopathie)

2000 Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt, Fortbildung in Hamburg

2000 Bobath für Erwachsenen, Albertinenhaus Hamburg

2004 Somato-Emotionale Entspannung, Upledger Institut, Lübeck

2005-2006 Viszerale Manipulation, Upledger-Institut, Lübeck

2007 CranioSacralTherapie in der Pädiatrie, Upledger-Institut, Lübeck

2007 SomatoEmotionaleEntspannung in der Pädiatrie, Upledger-Institut, Lübeck

2008 „Embryo in Bewegung“, Upledger-Institut, Lübeck

2009-2010 Grund- und Intensivkurs „Der erfahrbare Atem“ Ilse-Middendorf-Institut, Berlin

2011 „CranioSacrale Arbeit um die Geburt herum“ Dr. J. A. Toulouse, Potsdam

2014 Systemische Prozeßbegleitung, Voss-Institut, Hamburg

2018 Umkehrkurs (nach The Work von Byron Katie) Karina Gerlach, Seddiner See